Skip navigation

Den Unterricht gestört

 

Floß. (nm) Stellvertretend für alle 165 Kinder und Jugendliche holte Maria Schmidt die Schüler der fünften und sechsten Klasse aus dem Deutschunterricht. Das ließen sich die und die Lehrkräfte gerne gefallen. Immerhin ging es am Dienstag um 4000 Euro.

Die Vertreterin von Nexans autoelectric brachte nicht nur der Flosser Schule eine Spende vorbei. Weitere Beträge, insgesamt waren es 13000 Euro, gingen an das Kinderheim in  Windischeschenbach, „Die Initiative“ in Weiden, die Neustädter Palliativstation und den Weidener Arbeitskreis Asyl. 

Leicht machten es sich die Nexans-Verantwortlichen nicht. „Bei der Schule und den jungen Leute gab es aber nichts zu überlegen“, erklärte Schmidt in der Aula der Schule Rektor Peter Steigner und Konrektor Rudi Schneider die Hintergründe des Kommens: „Spenden mit lokalem oder regionalem Bezug liegen unserem weltweit renommierten Unternehmen am Herzen.“

Die Freude über den Besuch war den versammelten Schülern, den Klassensprechern und den Schulleitern in den Gesichtern abzulesen. „Alle in der Schule fielen aus allen Wolken, als die Spendenhöhe bekannt wurde“, berichtete Steigner dem Gast vom vorangegangenen Staunen. Ein Verwendungszweck steht auch schon fest. Das Geld wird auf die Klassengemeinschaften verteilt. Bestimmt ist es für Ausflugsfahrten, zur Luisenburg ebenso, wie nach Leuchtenberg.

Steigner, Schneider und Schmidt waren von der Aufteilung begeistert: „Das macht Sinn. Da haben alle Kinder etwas davon und zudem werden die Eltern entlastet.“ Auf ein herzliches „Danke“ wurde an dem Vormittag nicht vergessen. Schmidt freute sich über eine Collage mit farbenfrohen Silhouetten und den Unterschriften der Kinder. Das Bild bekommt einen Ehrenplatz bei Nexans autoelectric in Floß.